Sehen Sie auch FIDS-Beispiele in unserem Videobereich.

Passagiere und Betriebsstellen optimal informieren – jederzeit

Net Display Systems, als anerkannter Marktführer im Flughafen / Verkehrssektor, verfügt über enorme Erfahrung mit Digital Signage-Lösungen im Flughafenumfeld.
Mehr als 80 Flughäfen weltweit nutzen die PADS-Software täglich als unternehmenskritischen Lösung zur Führung von Millionen Menschen zu ihrem Bestimmungsort.
Mit FIDS bietet die NDS ein intelligentes und leistungsfähiges System zur Anzeige von Fluginformationen:

Es übernimmt die Verteilung der Dateninhalte zu den jeweiligen Anzeigegeräten – und ermöglicht es, Echtzeitdaten aus nahezu jeder denkbaren Datenquelle in Informationsanzeigen einzubinden.

Die kontinuierliche Zunahme des Luftverkehrs sowie begrenzte Kapazitäten am Boden und in der Luft erfordern eine ständige Optimierung aller vorhandenen Ressourcen. Zur Koordination der vielfältigen und komplexen Abläufe an einem Flughafen ist eine nutzergerechte und aktuelle Bereitstellung von umfassenden Informationen unabdingbar: Die Fluginformationsanzeige ist hier ein wesentlicher Faktor.

FIDS ist unsere Lösung für die Anzeige von Fluginformationen.

Das System ist sowohl für kleine Flughäfen mit nur geringem Informationsbedarf als auch für große, internationale Verkehrsdrehscheiben mit tausenden von Monitor- und Tafelanzeigen einsetzbar.

Jeder Nutzer stellt unterschiedliche Ansprüche an ein Informationssystem, FIDS reagiert flexibel auf diese individuellen Ansprüche: Ganz gleich, ob Informationsmonitore, interaktive Informationskioske oder Web- Anzeigen – alle Präsentationen werden mit FIDS homogen entworfen, konfiguriert und dem jeweiligen Anzeigegerät zugeordnet.
Einfache Integration auch unterschiedlicher Systeme.

Häufig sind in Flughäfen Anzeigetafeln mit unterschiedlichen Technologien verbreitet. Bei Umbauten und Erweiterungen ist es daher oft notwendig, eine umfangreiche Altperipherie in neue Systeme einzubinden.

Auch hier ist eine einfache Integration möglich um
Datenquellen schnell und sicher anzuzapfen.
Ein herausragendes Merkmal von FIDS ist die Fähigkeit, Echtzeitdaten aus nahezu jeder möglichen Datenquelle in eine Informationsanzeige einzubinden.

So können Sie z. B. mit wenigen Mausklicks ein Layout mit einer AODB (Airport Operational Database) verknüpfen – FIDS stellt automatisch immer die aktuellsten Informationen dar.
Unterstützt werden Microsoft Access, Microsoft SQL Server, XML sowie jede industriestandardkompatible Datenbank (über OLE/DB und ODBC). Auch Informationen aus dem Internet können Sie direkt übernehmen.

Darüber hinaus lassen sich umfangreiche Multimedia Präsentationen für Macromedia Flash, Video, Sound und TV erstellen.

Weitere Optionen individuell mit SDK
Über eine Vielzahl weiterer Optionen ist FIDS an individuelle Anforderungen anpassbar, unter anderem:
PADS Cluster Viewer in Ergänzung zum Standard Viewer können beliebige Einzelmonitore zu Monitorgruppen zusammengefasst werden.

  • FIDS Web Viewer Ausgabe von Anzeigeinhalten in einem Webbrowser
  • FIDS Board Server zur Integration von Tafelanzeigen in FIDS
  • FIDS Screen Select zur interaktiven Steuerung der Anzeigen in einem  Webbrowser
  • FIDS Admin für eine zentrale Verwaltung aller Benutzer und Geräte einschließlich Steuerungs-, Überwachungsund Diagnosetools
  • FIDS DB System-interne Datenbank zur Speicherung von Flug- und Ressourcendaten
  • FIDS  einfache und intuitive Benutzeroberfläche für Notbedienungen bei Ausfall der automatischen Datenversorgung
  • PADS SDK Applikationsschnittstelle zur Realisierung von Software Erweiterungen

Beispiel Flughafen Stuttgart

Das neue Fluginformationssystem am Stuttgarter Flughafen

Der Flughafen Stuttgart gehört mit knapp acht Millionen Fluggästen und einem Umsatz von 162 Millionen Euro im letzten Jahr zu den zehn größten in Deutschland. Täglich starten und landen ca. 400 Maschinen mit Passagieren und Luftfracht, die in vier Terminals koordiniert werden. Für die Flughafen Stuttgart GmbH eine äußerst komplexe Aufgabe – die internen Betriebsabläufe müssen reibungslos funktionieren und die Abfertigung der Fluggäste wird so komfortabel wie möglich organisiert. Dabei helfen moderne Fluginformationssysteme.

Um für kontinuierlich steigende Passagierzahlen auch in Zukunft gerüstet zu sein, erweiterte der Flughafen seine Kapazitäten mit dem Neubau des Terminals 3. Hier können bis zu 13 Millionen Fluggäste pro Jahr, davon allein vier Millionen im neuen Terminal, betreut werden. Erklärtes Ziel: Stuttgart soll ein Airport der kurzen Wege und einfachen Orientierung bleiben. In diesem Sinne wird es im Terminal 3 ein übersichtliches Fluggast-Informationssystem (FIDS – flight information display system) geben, an das höchste Anforderungen hinsichtlich Sicherheit und Verfügbarkeit gestellt werden. Für die Orientierung der Flugreisenden ist diese äußerst sensible Technik von zentraler Bedeutung.

Die Merkmale des FIDS-Zentralsystems:

  •  Client-Server-Architektur
  •  Dezentrale Verarbeitung
  •  Relationale Datenbank (überwiegend Oracle)
  •  Graphische Bedieneroberfläche Windows basierend

Über die dezentrale Verarbeitung mit zwei Servern, jeweils in redundanter Ausführung eingesetzt, wird das FIDS zuverlässig vor Ausfall geschützt . Ohne nennenswerten Zeitverzug übernimmt der redundante Rechner alle Aufgaben. Für manuelle Eingriffe bietet das Zentralsystem eine äußerst komfortable, einfache und  benutzerfreundliche Windows-Oberfläche.

Die Kommunikation mit den Anzeigegeräten erfolgt über Ethernet-Netzwerke mittels TCP/IP. Als Anzeigemedien im neuen Terminal 3 kommen funktionsgerechte Geräte und Anzeigetechnologien zum Einsatz:

  •  2 Großanzeigen in Fallblatt-Technik (Splitt-Flap-Displays) als Hauptinformation Abflug
  •  2 Großanzeigen in LCD-Technik als Hauptinformation Ankunft
  •  21 Stück Gateanzeigen in LCD-Technik
  •  ca. 40 Röhrenmonitore 32“ an der Gepäckausgabe
  •  ca. 50 LCD-TFT-Monitore 30“ für die check-in-Anzeigen der Fluggesellschaften
  •  2 Stück SPS-Steuerungen für Sonderaufgaben

Flughafenreferenzen (Ausschnitt):

Portugiesischer Nationales Flughafen-Projekt – in Portugal sind  mittlerweile 9 große Flughäfen mit dem PADS System als Gesamtlösung vernetzt und ausgestattet. Die Flughäfen sind als Hosting-System konzipiert um die gesamte Kommunikation von Fahrgästen, Mitarbeitern und Fluggesellschaften zu erleichtern. Alle Informationen,  ob FIDS Informationen, Werbung, Live-Fernsehen, Passagier Paging Informationen oder Sicherheitsinformationen werden in diesem einem System  über eine Zentraladministration gepflegt. Über 1.000 Anzeigen werden von PADS in diesem ehrgeizigen Flughafenprojekt betrieben.

Flughafen Shenyang – Shenyang Taoxian Int. Flughafen in China hat PADS ausgewählt, um Fluginformationen auf mehr als 850 Bildschirmen in ihren neuen Terminals auszuspielen. Insgesamt 25 Millionen Passagiere erwartet das Terminal im Jahr .

Auswahl  weiterer Flughafenreferenzen:

Flughafen Toronto (Kanada)
 Flughafen Newark (NY, USA)
 Flughafen Boston (USA)
 Flughafen Stuttgart (Deutschland)
 Flughafen Rotterdam (Niederlande)
 Flughafen London City (UK)
 Flughafen Kuala Lumpur (Malaysia)
 Flughafen Podgorica (Montenegro)
 Flughafen Kristianstad (Schweden)
 Alexandria Port Authority (Ägypten)
 SkyTrain Vancouver (Kanada)
 Flughafen Lissabon (Portugal)
 Flughafen Shenyang (China)
 Flughafen Mildura (Australien)
 Flughafen Jomo Kenyatta (Kenia)
 Flughafen Karup (Dänemark)
 Flughafen Eindhoven (Niederlande)